Kommt nun eine vernünftige Entscheidung für die Grundschulen?

Nach dem Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Hellenthal hat sich nun auch der Ausschuss für Bildung, Soziales und Jugend unter der Leitung von Peter Rauw für den Bau einer neuen Grundschule in der Gemeinde Hellenthal ausgesprochen.

In der Vergangenheit war die CDU immer gegen einen Neubau und hatte für den Erhalt von zwei kleinen Standorten gestimmt. Die SPD hatte erklärt, sich nicht wieder von der CDU vorführen zu lassen und wollte daher keine Beschlüsse in Richtung nur eines Standortes fassen.

Die Diskussion um die Kosten einer Sanierung des Standortes Reifferscheid führte zu einem Umdenken. So fanden sich in den beiden Ausschüssen Mehrheiten, die sich dafür aussprachen, einen neue Grundschule an einem noch zu bestimmenden Standort zu bauen. Der Ausschuss für Bildung, Soziales und Jugend hat zusätzlich beschlossen, vor einer weiteren Entscheidung noch eine Elternbeteiligung aller Eltern von Kindern von 0 – 9 Jahren durchzuführen.

"Die ältesten Teile der Grundschule in Reifferscheid sind so alt, dass sie für einen zeitgemäßen Schulbetrieb nicht mehr zu sanieren sind. Selbst die Anbauten aus den siebziger Jahren genügen heutigen pädagogischen Ansprüchen nicht mehr. Auch bei einer Sanierung, müssten die Schüler in Räumen unterrichtet werden, die den heutigen Richtlinien nicht voll entsprechen."

Es bleibt zu hoffen, dass die CDU ihre Blockadehaltung aufgibt, damit den Grundschülern in der Gemeinde endlich optimale Möglichkeiten für das Lernen und für die Betreuung angeboten werden können. Schule von heute ist anders als vor fünfzig Jahren und in einigen Jahren steht der Rechtsanspruch für eine Ganztagsbetreuung an, dem mit den vorhandenen Angebot überhaupt nicht nachgekommen werden kann.

 


Drucken