Denkmalschutz mit Augenmaß

Immer mal wieder haben die Ratsvertreter der FDP in Hellenthal den Eindruck, das übergeordnete Denkmalschutzbehörden kein Gefühl für einen verhältnismäßigen Denkmalschutz haben.

Es war so bei der Diskussion um die ehemalige Lohgerberei in Hellenthal, wo jetzt ein Supermarkt errichtet wurde, um die Nahversorgung im Ort Hellenthal sicherzustellen.

Dies zeigt sich auch wieder bei einem eingestürzten Gebäude in der Kölner Straße, dass die übergeordnete Denkmalschutzbehörde auf Biegen und Brechen wieder aufgebaut sehen will, ohne die finanziellen Belange der Eigentümer zu berücksichtigen.

Nach Ansicht der FDP-Vertreter muss auch der Denkmalschutz die finanziellen Möglichkeiten von Eigentümern mit berücksichtigen. Das Winken mit Zuschüssen geht oft ins Leere, weil die finanziellen Mittel auch seitens der Denkmalschutzbehörden begrenzt sind.

Nach Ansicht der FDP-Hellenthal muss auch die Denkmalschutzbehörde realisieren, dass Gebäude, die verfallen, eingestürzt oder von der Feuchtigkeit zersetzt sind, irgendwann nicht mehr erhalten werden können. Stattdessen wäre dem Erscheinungsbild der Orte mehr geholfen, hier den Abriß vorzunehmen und für eine vernünftige Bausubstanz zu sorgen.