FDP gegen zusätzliche Stellen beim Bauhof

Durch die Kämmerin wurde bereits im September des vergangenen Jahres der Haushaltsentwurf 2023 den Gemeinderatsmitgliedern zugeleitet. Damit war die Gelegenheit auch gegeben, den Haushalt in den Fraktionen zu diskutieren und notwendige Rücksprachen mit der Verwaltung zu nehmen.

Grundsätzlich hätte die FDP-Fraktion gegen den Entwurf nichts einzuwenden gehabt. Allerdings wurde durch die Verwaltung und die anderen Fraktionen zusätzliche Stellen beim Bauhof der Gemeinde Hellenthal beschlossen. Dieser Stellenmehrung hat die FDP nicht zugestimmt. Die FDP-Vertreter hätten es lieber gesehen, wenn diverse Arbeiten, die durch den Bauhof erledigt werden sollen, an ortsansässige Firmen vergeben würden. Damit hätte man die örtlichen Unternehmen stärken können. Der Fraktionsvorsitzende Peter Rauw dazu: „Die Handwerksbetriebe in unserer Gemeinde haben das erforderliche Personal und das Know-How, um gemeindliche Arbeiten zu übernehmen. Auch das vorgelegte Gutachten gibt für uns keine Begründung her, den Bauhof mit zusätzlichen Stellen aufzustocken. Vielmehr waren da auch Hinweise drin, Aufträge an Dritte vergeben zu können.“

Mit den Stimmen der anderen Fraktionen wurden die zusätzlichen Stellen im Haushalt beschlossen. Konsequenterweise hat die FDP-Fraktion dem Haushalt daher nicht zugestimmt und sich bei der Abstimmung über den Haushalt der Stimme enthalten.