Ortsparteitag der FDP in Losheim

Nach einer längeren Zeit ohne Ortsparteitag trafen sich die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Hellenthal im Jugendheim in Losheim zu ihrem ordentlichen Ortsparteitag. Die Örtlichkeit war so gewählt, dass die Coronabestimmungen auch beachtet werden konnten.

Als Gast nahm der Kreisvorsitzende Frederik Schorn aus Weilerswist an der Versammlung teil.

Auf der Tagesordnung standen zunächst die Regularien wie Berichte des Vorstandes, der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes.

Angelika Böhm als Ortsverbandsvorsitzende teilte mit, dass aufgrund der Coronakrise die Aktivitäten weitgehend ruhen mussten. Es zeichnet sich zwar jetzt ab, dass das Leben wieder an Normalität zurückgewinnt, mit Einschränkungen aber noch gerechnet werden muss. So ist auch noch eine Besichtigung und gemütliches Beisammensein des Ortsverbandes im Herbst noch zurückgestellt worden.

Peter Rauw ging in dem Bericht der Ratsfraktion vor allem auf die Folgen der Flutkatastrophe ein. Bei der letzten öffentlichen Fraktionssitzung zwei Wochen vor der Flut wurden die Themen der Ratsarbeit bereits eingehend erörtert. Die Flut hat dann aber alle bisherigen Planungen über den Haufen geworfen und die Prioritäten in der Ratsarbeit haben sich komplett verschoben.

Die Aufarbeitung der Flutschäden wird die Gemeinde noch lange Zeit beschäftigen, sind die Schäden sowohl bei den gemeindlichen Einrichtungen wie Gebäude, Gemeindestraßen, Wirtschaftswege und Bachläufe doch enorm. Bei vielen Privaten sind die Schäden allerdings gravierender bis hin zu Totalschäden an Gebäuden.

Die Teilnehmer begrüßten es, dass seitens der etablierten Parteien auf eine Wahlkampagne im Eifelraum in der bisherigen Form verzichtet wurde. Der Ortsverband bat darum, vorgesehene Wahlkampfspenden lieber an die Flutopfer zu spenden. Seitens der Fraktion wurde bereits auf die Erstattung von Geschäftskosten durch die Gemeinde verzichtet und veranlasst, dass das Geld dem Spendenkonto der Gemeinde zugeführt wurde.

Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit zu einer intensiven Diskussion mit dem Kreisvorsitzenden Frederik Schorn auch über überörtliche Themen. Dabei wurden auch bundes- und landespolitische Themen angesprochen. Der Kreisvorsitzende wies darauf hin, dass nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr die Landtagswahl anstehe, bei der er selbst als Kandidat im größten Teil des Kreisgebietes als Kandidat der FDP antrete werde. Im Landtagswahlkreis, dem die Gemeinde Hellenthal angehört, tritt für die FDP Jan Griskewitz aus Schleiden an.