FDP Hellenthal – vom Radioteleskop bis Alpha Centauri

Der diesjährige Jahresausflug führte im Sommer zum Effelsberger Radioteleskop in der Gemeinde Bad Münstereifel. Die vom Max-Planck Institut geleitete Radioteleskop liefert seit 1972 Messungen aus dem Weltall und gilt als eines der größten der Welt.

Neben dem eindrucksvollen Bauwerk konnte man einem der interessanten Vorträge im Besucherpavillon beiwohnen und sich über die Art der Messungen und technischen Details der Forschung informieren. Teil des Vortrages ist eine Video-Führung durch das Radioteleskop, wo sich Besucher eine Vorstellung von der enormen Größe machen können. Das weltweit zweitgrößte bewegliche Radioteleskop (100 m Durchmesser) lässt sich um volle 360° drehen und ermöglicht eine Neigung von bis zu 90°.

Die Forschungsanlage wird international genutzt und angefragt, wobei verschiedene Observationsmodi möglich sind: Kontinuum, Pulsar, Spektroskopie, VLBI.

Das Betreten des Radioteleskops ist Besuchern leider nicht gestattet, um laufende Aufzeichnungen nicht zu verfälschen, aufgrund der extrem sensiblen Forschungsgerätschaften.

Das Radioteleskop bietet weiterhin auch verschiedene „astronomische Wanderwege“ an, die mit Informationstafeln ausgestattet sind (Planetenweg, Milchstraßenweg und den Galaxienweg).

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch im „Landgasthof zur Wasserscheide“, wo die Erlebnisse des Ausfluges und einige politische Themen nochmal diskutiert werden konnten.

Foto durch: Andrea Ganster