FDP-Fraktion in Hellenthal lehnt Baumschutzsatzung weiterhin ab!

Alle paar Jahre stellt die Fraktion von Bündnis 90/Grüne im Hellenthaler Gemeinderat den Antrag, eine Baumschutzsatzung für die Gemeinde zu beschließen. Und bei jedem Versuch der Grünen lehnen die Liberalen im Rat und in den Ausschüssen den Beschluss einer solchen Satzung ab.

Für die FDP-Vertreter in den gemeindlichen Gremien ist eine solche Satzung nur eine weitere nicht hinzunehmende Entmündigung der Bürger und Eigentümer von Grundstücken. Im Allgemeinen unterstellen die Liberalen den Grundstückseigentümern, dass sie sorgsam mit ihrem Eigentum umgehen und auch einen vorhandenen Baum nicht ohne Grund entfernen würden. Das vorhandene Grün in den Ortslagen und auf den Grundstücken zeugt von einem grünen Selbstverständnis der Eigentümer.

"Angelika Böhm, Ortsverbandsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Tourismus und Freizeit spricht sich gegen eine Baumschutzsatzung in der Gemeinde Hellenthal aus."

Für die FDP-Fraktion würde eine solche Satzung auch nur einen hohen Verwaltungsaufwand bedeuten, der dazu führen würde, den Stellenplan in der Gemeinde Hellenthal weiter zu erhöhen. Denn nach dem Willen von Bündnis 90/Grüne würde bei vorhandenen Bäumen, die entfernt werden sollen ohne entsprechende Anträge, Ortsbesichtigungen und Bewilligungsbescheide nichts mehr gehen. Von gerichtlichen Auseinandersetzungen ganz zu schweigen.

Daher von Seiten der FDP in Hellenthal: „Baumschutzsatzung Nein Danke!“