Alle Schüler müssen die Chance haben, ihre Abschlüsse machen zu dürfen.

Auf Zustimmung stieß die Vorgehensweise der FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer, den Schülern, bei denen Prüfungen und Abschlüsse anstehen, die Möglichkeit zu geben, die Schulen wieder zu besuchen. Insbesondere der Vorsitzende des Schulausschusses in der Gemeinde Hellenthal, Peter Rauw begrüßte die Vorgehensweise, bei der keine Schulformen und keine Schüler außen vorgelassen werden. Während zumeist der Fokus auf die Gymnasien und die Abiturienten gelegt wird, legen die Hellenthaler Liberalen auch Wert darauf, dass die anderen Schüler ebenfalls zu berücksichtigten sind. Stehen doch auch bei Haupt- Real- und Gesamtschülern Prüfungen und Abschlüsse an, die auch entscheidend für den späteren Lebensweg sind.

"Die Hauptschüler in den Abschlussklassen stehen auch vor entscheidenden Weichenstellungen in ihrem Leben. Auch auf ihre Interessen ist Rücksicht zu nehmen (Foto P. Rauw)."

Die Hellenthaler FDP sieht sich auch der Hauptschule in der Gemeinde Hellenthal verpflichtet, in die neben Schülern aus der eigenen Gemeinde auch weitere Schüler aus dem weiteren Umland kommen.

Auch das Ansinnen einiger, die Abschlussnoten auf eine andere Grundlage zu stellen als in den vergangenen Jahren stößt bei Peter Rauw auf Ablehnung. Peter Rauw dazu: „Die Schüler haben ein Recht darauf, zu beweisen, was sie können. Nun aus falsch verstandener Ideologie auf Abschlüsse zu verzichten und praktisch einen „Abschluss Light“ zu vergeben, würde diesen Schülern ewig nachhängen.“ Dass den Schülern aus den vergangenen Wochen der Coronakrise Nachteile erwachsen sind, dürfte jedem klar sein. Diese Nachteile gilt es gerade jetzt für die prüfenden Schüler soweit wie möglich wieder auszubügeln. Dies geht am besten, wenn man ihnen den Schulbesuch wieder ermöglicht.

In einem nächsten Schritt ist vorgesehen, dass die Grundschulen Anfang Mai zumindest für die Abschlussklassen geöffnet werden. Auch dieser Schritt ist für Peter Rauw nachvollziehbar. So sollte zunächst den Grundschülern, die vor einem Übergang auf eine weiterführende Schule stehen, der Schulbesuch ermöglicht werden und erst dann den anderen Schülern.

Peter Rauw, Vorsitzender des Schulausschusses in Hellenthal (Foto: K. Wallraf)
Peter Rauw, Vorsitzender des Schulausschusses in
Hellenthal (Foto: K. Wallraf)

„Es wäre zwar schön, wenn alles relativ schnell wieder für alle Schüler ans Laufen kommen würde. Aber wir wollen ja auch die Kirche im Dorf lassen und sehen wie sich alles entwickelt“ so Peter Rauw.

Für die FDP in Hellenthal ist es wichtig, dass man wieder Schritte in Normalität geht, wobei man sich allerdings bewusst sein muss, dass man von einer Normalität noch weit entfernt ist und es auch immer wieder Rückschläge geben kann.