Abschaffung von der Pflicht zu Dichtheitsprüfungen der Abwasserkanäle

Unter der rotgrünen Landesregierung war seinerzeit die Pflicht zu einer zwangsweisen Dichtheitsprüfung der Hausanschlüsse im Abwasserbereich eingeführt worden. Auch wenn es eine Lockerung in den Folgejahren gegeben hatte, schwebte das Damoklesschwert immer über die Hauseigentümer, gerade in den Wasserschutzgebieten, wo sowieso schon gravierende Einschränkungen gegeben waren.

Die neue Landesregierung von FDP und CDU hatte es sich zum Ziel gesetzt diese zwangsweise Prüfungspflicht abzuschaffen. In der Sitzung des Landtages am 18. Dez.2020 wurde durch die neue Mehrheit im Landtag, die verpflichtende Dichtheitsprüfung zu den Akten gelegt. Nur die ehemaligen Regierungsparteien von SPD und Bündnis90/Grüne konnten sich mit der Abschaffung der alten „Remmelvorschriften“ nicht abfinden und stimmten gegen die Abschaffung.

Seitens der FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Hellenthal wird der Beschluss des Landtages begrüßt, bedeutet er doch auch eine finanzielle Entlastung der Hauseigentümer und Grundstücksbesitzer. Dies auch gerade in der Eifel, wo die Hauseigentümer sowieso schon durch die hohen Abwassergebühren gebeutelt sind.

"Den beiden Ratsvertretern der FDP in Hellenthal waren die zwanghaften Dichtheitsprüfungen der ehemaligen Rot-grünen Landesregierung schon lange ein Dorn im Auge."