Sternenpark, Wilddichte und neue Medien

Es ging turbulent her beim ordentlichen FDP-Jahresparteitag am 2. Februar 2020 in Hollerath, zu dem die Vorsitzende Angelika Böhm bis auf zwei alle Mitglieder des Ortsverbands Hellenthal begrüßen konnte.

Die Vorsitzende berichtete über den in der Region eingerichteten „Sternenpark“. Das seien geführte Abend- und Nachtwanderungen im Nationalpark Eifel und auch in unserem Gebiet um den „Weißen Stein“, bei denen die Besucher in die Geheimnisse des Sternenhimmels eingeführt werden.

Der alte und just neu wieder gewählte Kreisvorsitzende Peter Rauw und hiesige Fraktionsvorsitzende gab einen kurzen Einblick in die Ratsarbeit. Bei einem Votum per Bürgerentscheid mitinitiiert durch die CDU sei der Erhalt von zwei Schulstandorten durchgesetzt worden. Dagegen sei ein Neubau auf einem Standort auch von der FDP als langfristig ökonomische und verkehrstechnisch bessere Lösung befürwortet worden. Nachdem diese Variante abgeschmettert worden war, seien für die stark sanierungsbedürftigen beiden alten Standorte 2,5 Mio. Euro bewilligt worden. Seitens der CDU wollte man diesen Betrag allerdings drastisch kürzen und wollte nur 500 Tausend Euro zur Verfügung stellen, ein Betrag, der nicht einmal für die bisher bekannten Mängel ausgereicht hätte. Grüne und die UWV hingegen wollten zunächst gar keiner Sanierung zustimmen. Die allgemeinen Kommentare hierzu fielen recht deutlich bis drastisch aus, was persè eine Steilvorlage für die FDP-Arbeit im Kommunalwahljahr sei, sagte Peter Rauw.

Peter Rauw berichtete dann noch kurz über die weiteren Planungen zur Windenergiegewinnung in der Gemeinde. Die alten Planungen seien überholt und werden nicht mehr fortgeführt. Stattdessen wird jetzt ein neuer Teilflächenplan in der Gemeinde aufgestellt, bei der die neuen Vorgaben des Landes einfließen sollen.

Zur Haushaltssituation der Gemeinde war anzumerken, dass diese weiterhin angespannt sei und keine Entwarnung gegeben werden kann.

Mit den belgischen Liberalen aus dem Gemeinderat Büllingen wurde eine gemeinsame Fraktionssitzung in Losheimergraben durchgeführt. Bei dieser Sitzung führten die Mitglieder aus Büllingen aus, dass ein großes Problem aus dem überaus großen Wildbestand in Deutschland ausgehe. Das Wild dränge aus Deutschland nach Belgien und dort seien vermehrt Wildschäden gerade im Gemeindewald zu verzeichnen. Dies sei für eine Gemeinde, die aus dem Gemeindewald jährlich Einnahmen von 1 Mio. Euro verzeichne, finanziell eine Belastung.

Das Problem mit dem großen Wildbestand konnten Günter Haas, Landwirt aus Rescheid und Margrit Heinbach-Losenhausen bestätigen. Die Hellenthaler Fraktionsmitglieder sagten zu, das Problem an die verantwortlichen Stellen in Deutschland heranzutragen.

Dann wies der Fraktionsvorsitzende noch über den neu angelaufenen Facebookauftritt der FDP-Hellenthal hin. Hierzu sollen auch die Mitglieder gerne Beiträge mit Fotos beisteuern. Verantwortlich für die Beiträge ist Angelika Böhm, der die Entwürfe zugesandt werden sollen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Siehe auch www.facebook.com/FDP-Hellenthal. Ergänzend hierzu noch die Internetadresse: www.fdp-hellenthal.de.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Petra Kanzler berichtete sodann über den am letzten Kreisparteitag. Hier wurde Peter Rauw als Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Als Delegierte zum Bezirksparteitag wurden Peter Rauw, Angelika Böhm und Dirk Stoff gewählt. Ersatzdelegierte wurden Peter Braun, Dr. Stefan Böhm und Margrit Heinbach-Losenhausen.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Angelika Böhm als Vorsitzende,

Peter Braun als Stellvertr. Vorsitzender,

Dirk Stoff als Kassierer und

Margrit Heinbach-Losenhausen als Schriftführerin.

Neu als Beisitzerin wurde Kristina Haas gewählt.

Das Amt des Kassenprüfers wurde neu besetzt mit Heiko Schäfer.