FDP-Hellenthal: Sanierte Sportplätze müssen auch in Ordnung gehalten werden!

 

In den vergangenen Jahren haben Rat und noch mehr die Verwaltung und die Sportvereine sich zusammengesetzt, um die Sportplatzsituation in der Gemeinde Hellenthal zu erörtern und Vorschläge zu entwickeln, in welcher Reihenfolge und mit welchen Maßnahmen die Sportplätze in der Gemeinde saniert werden sollen.

Da der Sportplatz in Blumenthal nicht mehr weiter benötigt wurde, wurde auch entschieden, diesen Platz aus der weiteren Nutzung herauszunehmen und sich stattdessen auf die anderen Sportplätze zu konzentrieren.

Als erster Sportplatz wurde der Platz in der Ortslage Hellenthal angegangen und umfassend saniert. Am 06. Sep. 2019 wurde er dann seiner neuen Bestimmung übergeben. Das Motto der Sportgemeinschaft 92 für diesen Tag – vier Vereine- 400 Beine – eine Leidenschaft - sprach schon für sich. Wies dieses Motto doch vor allem auf die breit angelegte Jugendarbeit hin, mit der die Sportgemeinschaft 92 den Jugendlichen aus den vier mit ihr verbundenen Vereinen eine sportliche Heimat bietet.

"Der Sportplatz in Hellenthal war der erste, der nun umfassend saniert wurde. Die FDP in Hellenthal legt aber auch Wert auf eine ordnungsgemäße Instandhaltung, damit dieser Platz auch lange genutzt werden kann."

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Hellenthal im Feb. 2020 galt es dann auch eine Entscheidung über die weitere Pflege und Unterhaltung des Platzes zu treffen. Für Peter Rauw, als Vertreter der FDP in diesem Ausschuss war klar, dass die notwendige Pflege nicht von den Vereinen allein getragen werden kann. Peter Rauw dazu: „Wir wollen als Gemeinde das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen unterstützen und nicht alles, was mit Kosten verbunden ist, den Ehrenamtlern allein aufbürden. Die Sportvereine werden noch genug Engagement an den Tag legen, da müssen wir als Gemeinde unterstützend mit eingreifen.“

Für die FDP ist auch klar, dass getätigte Investitionen auch erhalten werden müssen. Jetzt wie in der Vergangenheit wieder am falschen Ende zu sparen, bedeutet nur, dass die Infrastruktur wieder verkommt und die Investitionen umsonst gewesen sind. 

Daher hatte Peter Rauw den notwendigen Pflegemaßnahmen auch mit den damit verbundenen Kosten zugestimmt.