FDP-Hellenthal gegen doppelte Verwaltungsstrukturen

 Gegenstand der Beratungen im Gemeinderat war das Ansinnen der Verwaltung die bei der Gemeinde sich befindenden Bauakten zu digitalisieren. Im Grunde genommen nichts schlechtes, wenn man sich dem Thema Digitalisierung der Verwaltung weiter zuwenden will.

Da aber auch eine Digitalisierung durch eine Fachfirma Geld kostet und eigentlich der Kreis Euskirchen die Baugenehmigungsbehörde für Bauherren aus der Gemeinde Hellenthal ist, müssten also auch beim Kreis die Bauakten vorhanden sein. Daher hat sich die FDP-Fraktion dagegen ausgesprochen, eine Digitalisierung dieser Bauakten auf Kosten der Gemeinde durchführen zu lassen. Vielmehr hat sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Peter Rauw an die FDP-Kreistagsfraktion mit dem Thema gewandt und nachgefragt, ob es nicht Sinn macht, eine Digitalisierung durch das Bauamt bei der Kreisverwaltung durchzuführen. Nach Ansicht der FDP-Hellenthal könnte dann den zuständigen kommunalen Verwaltungen ein entsprechender Zugriff auf diese Daten eingeräumt werden.

Aufgrund des Vorstoßes der FDP-Hellenthal richtete die Kreistagsfraktion eine Anfrage an den Landrat. Von dort kam die Antwort, dass der Kreis dabei sei, auch alte Bauakten zu digitalisieren. Eine Abstimmung mit den Kommunen sei dabei sinnvoll und Kontakt mit der Gemeinde Hellenthal in der Angelegenheit aufgenommen.

Es zeigt sich also, dass auch Kontakte über die Gemeindegrenzen hinweg sinnvoll sind und gepflegt werden sollten.

 

 

Bauakten liegen einmal beim Kreis und auch bei der Gemeinde, da braucht nicht doppelt digitalisiert zu werden.
Bauakten liegen einmal beim Kreis und auch bei der Gemeinde, da braucht nicht doppelt digitalisiert zu werden.