Der Schulausschusvorsitzende Peter Rauw informiert sich vor Ort bei den Kindergärten.

Im Ausschuss für Bildung, Soziales und Jugend wurde durch die AWO als Betreiberin der seinerzeit von der Gemeinde betriebenen Kindergärten die Ausbaupläne für Kreuzberg und Blumenthal vorgestellt.

Der Ausschussvorsitzende Peter Rauw hat in der Vergangenheit die Gelegenheit immer wieder genutzt, die Kindergärten in der Gemeinde zu besuchen und sich vor Ort über die Gegebenheiten und Probleme zu informieren. Coronabedingt hatte er aber in den letzten beiden Jahren von diesen Besuchen abgesehen, die aber wieder aufgenommen werden sollen.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Kindergartenplätzen wurde in Kreuzberg ein  Waldkindergarten eingerichtet, die den Kindergarten dort thematisch ergänzt und auch gut angenommen wird.

Eine Erweiterung erfährt der Kindergarten in Blumenthal, der zukünftig 44 Plätze vorhält.

Insgesamt verfügt die Gemeinde in den von der AWO betriebenen Kindergärten über insgesamt 168 Plätze, dazu kommen noch die Plätze beim katholischen Kindergarten.

Damit kann zur Zeit der Bedarf in der Gemeinde gedeckt werden, auch wenn es vorkommen kann, dass ein Platz nicht unbedingt im Kindergarten der eigenen Wahl vorgehalten wird.

 

"Bereits vor Inbetriebnahme des Waldkindergartens zeichnet sich großes Interesse an dieser Betreuungsform ab."