Raser in Losheim stoppen!

Ein besonderes Anliegen der FDP in der Gemeinde Hellenthal ist die Verkehrssituation im Ort Losheim.
Nachdem die Losheimer schon mit einer endlosen Bauzeit während der Sanierung der Bundesstraße zu leiden hatten, hat sich an dem Problem des Rasens durch die Ortslage durch uneinsichtige Fahrer auch nach der Sanierung leider nichts geändert.
Weitere Versuche hier Lösungen zu finden, um dem Rasen Einhalt zu gebieten, scheitern nun wieder am Landesbetrieb Straßenbau und an der zuständigen Straßenverkehrsbehörde beim Kreis Euskirchen.

Der Bereich an der Kirche in Losheim bleibt auch nach der Sanierung der Straße ein Problem! Quelle: Privat

Dabei haben die Messungen ergeben, dass durch den Ort mit Spitzengeschwindigkeiten mit bis zu fast 200 kmh gefahren wird und auch die durchschnittliche Geschwindigkeit ein überaus großes Gefährdungspotenzial für die Bewohner von Losheim darstellt.
Daher hat der Rat der Gemeinde Hellenthal auf Antrag der FDP-Fraktion eine Resolution zum Thema „Verkehrslage im Ort Losheim“ verabschiedet, die an die übergeordneten Behörden versandt werden sollte. Hierin spricht sich die FDP-Fraktion dafür aus, dass im Bereich der Kirche eine Geschwindigkeitsmesslage installiert werden soll, die die Geschwindigkeiten aus beiden Richtungen messen kann.
Diese Resolution wurde einstimmig angenommen.
Leider zeigt auch diese Resolution noch nicht die gewünschte Wirkung, so dass an diesem Thema noch weitergearbeitet werden muss.
Die von der Losheimer Bevölkerung initiierte Unterschriftenaktion wäre dazu ein weiter Schritt, um auf das Gefährdungspotenzial in Losheim aufmerksam zu machen.